SO muss Tatort! Sachsen sucht Krimi-Konzept – WILD hat die besten Kommissare schon ermittelt
23.03.2014 von Anna Dobler
Bei den Leipziger Ermittlern Saalfeld und Keppler (Simone Thomalla und Martin Wuttke) schalteten am Sonntag über zehn Millionen TV-Zuschauer ein – mehr noch als in der Vorwoche bei Quotenkönig Tschiller (Til Schweiger). Trotzdem: Das Ende des Sachsen-Tatorts, wie wir ihn kennen, ist beschlossene Sache. Der MDR sucht händeringend ein neues Konzept. Jünger soll es werden, gerne unkonventionell.
Zu diesem Zweck hat der Sender eine offene Ausschreibung gestartet. Bis Mai werden Vorschläge für Besetzung und Schauplatz entgegengenommen. Dieser Herausforderung haben sich die Tatort-Fans in der WILD-Redaktion, Marcel Fröbe und Anna Dobler, gerne gestellt. Mit Schere und Klebstift bewaffnet haben sie das bestmögliche Ermittler-Duo aus ihren Lieblings-Kommissaren gebastelt. Diese beiden sind konkurrenzlos, finden wir.
Auf Verbrecherjagd schicken wir sie nach Dresden. Dort wurde bereits von 1992 bis 2000 ermittelt. Leipzig hat mit den Serien „In aller Freundschaft“, „Tierärztin Dr. Mertens“ und „SOKO Leipzig“ schon ausreichend TV-Präsenz.
Drehschluss für den alten Sachsen-Tatort ist im September. Ab 2016 geht dann das neue Konzept auf Sendung.
Der MDR fahndet nach neuen Ideen für seinen Tatort. Wir haben das perfekte Ermittler-Duo gebastelt:
Montagen: WILD-Zeitung/ Jörg Wiegmann
Kopf von Kira Dorn: Mit frechen Sprüchen und staubtrockenem Humor überzeugte sie uns in ihrem ersten Fall „Die fette Hoppe“,
Augen von Charlotte Lindholm: Die Powerfrau hat immer den Durchblick und braucht nicht viele Worte, um ihren Standpunkt klar zu machen – ihr Blick spricht Bände!
Lippen von Eva Saalfeld: Zugegeben, es gibt nichts, was nicht schon über ihre Lippen geschrieben wurde, aber Fakt ist: Ein „Sie sind vorläufig festgenommen“ aus ihrem Mund macht jeden schweren Jungen ganz handzahm.
Oberkörper von Conny Mey: Mit knappen, schrillen Outfits und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein ermittelte sie sich in unsere Herzen!
Beine von Lena Odenthal: Sie ist dienstälteste Tatort-Kommissarin und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Mutig geht sie voran, während die männlichen Kollegen noch auf Verstärkung warten.
Kopf von Prof. Karl-Friedrich Boerne: Er ist der Justus Jonas der Tatort-Ermittler und hat als wandelndes Lexikon immer die richtige Antwort parat.
Augen von Kai Perlmann: Seine Flirtkünste setzt er gerne beruflich ein – welche Verdächtige wird nicht schwach, wenn sie in seine grünen Augen blickt?
Kult-Schnauzer von Horst Schimanski: Mit seiner rüpelhaften Art wurde er zum beliebtesten Tatort-Kommissar aller Zeiten.
Oberkörper von Thorsten Falke: Keiner kann Norweger-Strick besser in Szene setzen. Aber auch das Paket unter dem Pulli ist nicht zu verachten.
Beine von Jens Stellbrink: Sein unkonventioneller Klamottengeschmack gefällt uns. Kult: seine thailändische Wickelhose.
Rückseite von Nick Tschiller: Ohne Worte.
Im Internet ist die Polizei machtlos: Cyber-Cops ohne Nachwuchs
23.03.2014 von hans keine Kommentare
Beim Tatort wird der Täter am Ende des Abends (fast) immer gefunden. Die Kommissare der realen Bundesrepublik haben da weniger Erfolg. Besonders große Probleme gibt es in Sachen Cyber-Kriminalität. Auf der Technikmesse CeBit sagte Rainer Wendt,... mehr erfahren
Die 10 schönsten VIP-Auftritte im „Tatort“
21.03.2014 von Tatjana Kaa keine Kommentare
Tatort Mattscheibe! Püntlich um 20 Uhr lockt die älteste Krimiserie Deutschlands bis zu zehn Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Doch nicht nur Normalos stehen auf die Fälle von Schimanski und Co. Auch zahlreiche VIPs geben sich für einen Auftritt... mehr erfahren
Stieftochter 146 Mal vergewaltigt
19.03.2014 von Miriam Sinno keine Kommentare
Die Realität ist oft grausamer als der Tatort! Burkhard S., Hausmeister aus Berlin, steht seit Montag vor dem Landesgericht. Ihm wird vorgeworfen, seine Stieftochter Lisa (14, Name geändert) 146 Mal zum Sex gezwungen zu haben.... mehr erfahren
Twitter-Tatort
16.03.2014 von Marcel F. 1 Kommentar
Der "Tatort" ist als wöchentliches TV-Highlight Pflichtprogramm! Wer noch nicht über den Leipzig-Krimi "Frühstück für immer" im Bilde ist - wir haben den "Tathergang" via Twitter rekonstruiert und zeigen, wie das Netz auf die Klischees zu Ü-40-Frauen... mehr erfahren
Eine Antwort hinterlassen