USA will Kontrolle über Domain-Verwaltung abgeben
15.03.2014 von Eva Köhler
Washington – Domain kaufen, Blog anlegen, los schreiben. Total einfach. Aber einen Haken hat das Ganze. Die Kontrolle über die Domains liegt in den Händen der US-Regierung. Die US-Organisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) ist dabei für die Verteilung von einmaligen Namen und Adressen im Internet verantwortlich. Zur Kontrolle überprüft die US-Regierung regelmäßig, ob die ICANN alle Aufgaben nach Vorgabe erfüllt. Überwachung nicht ausgeschlossen.
Nach dem NSA-Skandal wurden Stimmen laut, dass die Verantwortung für die Domain-Verwaltung internationaler strukturiert werden soll. Also dezentralisierter und demokratisierter ablaufen muss. Am späten Freitagabend ist das US-Handelsministerium auf die Forderungen eingegangen. Die US-Regierung gab bekannt, die Kontrolle über die Internet-Organisation abgeben zu wollen.
Bereits im März soll auf der 49. ICANN-Konferenz in Singapur über eine neue internationale Struktur beraten werden. Der Chef der Internet-Organisation Fadi Chehadé lud Regierungen, die Privatwirtschaft sowie die Öffentlichkeit ein, an der Neuausrichtung teilzunehmen.
Die Kontrolle über die Internet-Verwaltung wird die USA aber erst im September 2015 abgeben. Bis dahin soll mit allen Beteiligten ein Plan für den Übergang der Aufsicht ausgearbeitet werden, erklärte das US-Handelsministerium. (dpa)
Eine Antwort hinterlassen