Leipzig liest, WILD-Redakteurin Tatjana genießt!
16.03.2014 von Tatjana Kaa
Leipzig – 175 000 Besucher, knapp 2200 Aussteller aus 42 Ländern und eine WILD-Reporterin mittendrin. Zum Ende der Buchmesse in Leipzig, gönne auch ich mir einen Tag der Deutschen Lesekultur und finde vom BILD-Chef bis zu Manga-Mädels ein buntes Allerlei der aussterbenden Bücher-Welt.
Mein wilder Rundgang über die Messe beginnt in Halle 1, auf der Manga-Comic-Convention! Von den 175 000 Besuchern der Messe seien 31 000 wegen des Manga-Comic-Schwerpunktes gekommen.
Hier werde ich zum Paradiesvogel. Egal wo ich hinschaue: überall Pikatchus, SailorMoon-Girls, Zeldas und viele mehr! Sehnlichst wünsche auch ich mir einen Superhelden-Umhang um mit meiner Normalo-Kutte weniger aufzufallen.
In dieser Welt dreht sich fast alles um schrille Manga-Looks und das sieht man! Die Besucher wollen Anime-Trends sehen und in ihren aufwendigen Kostümen gesehen und fotografiert werden. Begeistert posieren die Manga-Lover wie ihre Helden, nehmen an Zeichenworkshops Teil und begrüßen einander auf Japanisch.
Verrückt? Von wegen! Hier ist das normal! Findet auch Lu (16), die sich als ihr Kindheits-Idol SailorMoon verkleidet hat. Begeistert posiert sie für mich in den typischen Mond-Kriegerinnen-Posen! Klasse!
Hier die längste Schlange für den beliebtesten Aussteller: den Sparkassen-Automat! #kontoplündern #LeipzigerBuchmesse pic.twitter.com/RvPzTp1JNs
Tatjana Kaa (@TatjanaKaa) 16. März 2014
Aber irgendwann gewöhne ich mich auch an das bizarrste Outfit und schlage mich durch die Masse aus Familien, Journalisten und Manga-Figuren zu den nächsten Hallen. Die sind – zugegeben – nicht so farbenfroh und exotisch, aber auch voller interessanter Ideen. So zum Beispiel das kürzlich erschiene Buch “Der Kai” (jmb-Verlag, 9,90€), das BILD-Chef Kai Diekmann in herrlich bösen Karikaturen zeigt. Charmant und mit interessantem Fakten-Wissen, nimmt Autor und Cartoonist Peter Böhling (42) unseren vollbärtigen Chef aufs Korn! Mein Must-Have des Tages!
Huch, den Bart kenne ich doch! Der Chef zu Gast in Leipzig! @KaiDiekmann #LeipzigerBuchmesse #jmbverlag pic.twitter.com/3ekteaaiUp
— Tatjana Kaa (@TatjanaKaa) 16. März 2014
Das irrste Gadget der Messe ist wohl die Lektüre für die Badewanne!
Wer kennt das nicht? Man sitzt in seiner Badewanne, hat sich bereits eingeschäumt und legt sich entspannt zurück… Herrlich – doch bei mir kommt spätestens nach 10 Minuten die Langeweile und ich wünsche mir ein Buch zur Hand… Mit dem Wannenbuch kein Problem!
Denn Dank abwaschbarem Plastik-Cover geht dieses Buch mit mir baden! Ob Krimi, Roman, Gehirnjogging-Trainer oder als Buch für Erwachsene – die Wannenlektüre verspricht 15 Minuten Lese-Spaß… Ob sie das auch hält, teste ich heute Abend mal…
Der nächste große Branchentreff ist die Frankfurter Buchmesse vom 8. bis 12. Oktober 2014.
Bis dahin – nehmt euch ein Buch in die Hand und lest.
Es lohnt sich!
10 Gründe warum wir Sailor Moon lieben
19.03.2014 von Anna Dobler 7 Kommentare
Es ist das TV-Comeback des Jahres! Nach 15 Jahren Pause heißt es endlich wieder "Mondstein flieg und sieg!". Der Musiksender VIVA strahlt seit ein paar Wochen ab 17.35 Uhr Wiederholungen des japanischen Kultanimes "Sailor Moon" aus. Das freut nicht... mehr erfahren
Twitter-Tatort
16.03.2014 von Marcel F. 1 Kommentar
Der "Tatort" ist als wöchentliches TV-Highlight Pflichtprogramm! Wer noch nicht über den Leipzig-Krimi "Frühstück für immer" im Bilde ist - wir haben den "Tathergang" via Twitter rekonstruiert und zeigen, wie das Netz auf die Klischees zu Ü-40-Frauen... mehr erfahren
Schulmädchen oder Fee: Comic-Ladys sind Stars der Buchmesse
15.03.2014 von Marcel F. keine Kommentare
Schrill bis sexy! So präsentieren sich Cosplayer - nicht nur am heutigen Cosplay-Tag - auf der Leipziger Buchmesse. In diesem Jahr haben die Manga-Fans sogar ihre eigene Messehalle. Auch abseits der Comic- und Cosplay-Halle herrschte... mehr erfahren
Eine Antwort hinterlassen