> > > “Siris” konservative Seite

“Siris” konservative Seite

Apple, Spracherkennung, Siri, NamenApples “Siri” kann nur deutsch. Die Sprachsteuerung für das iPhone hat nichts gegen Ausländer, aber mit Namen, die nicht typisch deutsch klingen, hat das System so seine Probleme. Darauf weist die Zeitschrift „iPhoneWelt“ in ihrer März-Ausgabe hin.

Umgehen könne der Nutzer das Problem allerdings, wenn er sogenannte Spitznamen an seine Freunde mit untypischen Namen vergibt. Wer mit Apples Spracherkennung seine Freundin Dimakatso anrufen will, sollte ihr vorher einen deutschen Kosenamen geben. Wie wäre es mit Petra?

Das System sei aber lernfähig, heißt es bei „MacWelt“. An anderer Stelle werden die konservativen Züge “Siris” jedoch erneut deutlich. „MacWelt“ schreibt: „Allerdings hat Siri bei längeren Doppelnamen manchmal Lernschwierigkeiten und versteht teilweise das Gesagte nicht.“ Vor Jahrzehnten war der Doppelname bei Frauen ein Symbol der Emanzipation. Ausländische Namen galten als suspekt. Vielleicht verbirgt sich hinter “Siri” doch Apples neuste Innovation: eine Zeitmaschine.

Hans (27) hat schon einmal ein Buch gelesen, allerdings alles davon vergessen. Als Autor für das Ressort Hirn-Strom begibt er sich deshalb auf die Suche nach dem verlorenen Wissen. Wenn er gerade nicht schreibt, dann ist er im Internet zu finden; vornehmlich auf Seiten mit Cat-Content. Felix’ Lieblingstiere sind Wombats, weil sie würfelförmige Exkremente habe. Weitere Artikel von hans
Ähnliche Artikel

Squirrel und Bär helfen bei der Erziehung

Eltern haben Angst vor dem Internet. Es ist die Achillesferse der modernen Kindeserziehung. Bin ich die gelassene Mutti, die ihren zehn Jahre alten Sohn mit einem iPhone 5, inklusive Fingerabdruckscanner durch die Schule rennen lässt? Oder bin ich der... mehr erfahren

Squirrel und Bär helfen bei der Erziehung

Eltern haben Angst vor dem Internet. Es ist die Achillesferse der modernen Kindeserziehung. Bin ich die gelassene Mutti, die ihren zehn Jahre alten Sohn...

Neue Infos zur Google-Smartwatch

Dass Google an einer intelligenten Uhr arbeitet, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Der gut informierte Twitteraner Evan Blass hat nun auf seinem Twitter-Account angebliche Daten der "Google-Smartwatch" genannten Uhr geleakt. So soll die "Google-Smartwatch"... mehr erfahren

Neue Infos zur Google-Smartwatch

Dass Google an einer intelligenten Uhr arbeitet, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Der gut informierte Twitteraner Evan Blass hat nun auf seinem Twitter-Account...

Kommentare

Eine Antwort hinterlassen