“Wir leben vom Teilen” – Ricarda Magduschewski im Interview
17.03.2014 von Anna Dobler
„Instagram, youtube, Twitter – we could have a Facebook-Date“ singt Ex- „Berlin –Tag & Nacht“-Darstellerin Ricarda Magduschewski (24) in ihrer neuen Single „On the Line“ (Release 7. März). Sie setzt sich darin mit der schöpferischen Kraft in sozialen Netzwerken auseinander – Plattformen, in denen Fremde mit einem Klick zu Freunden werden. Im Fall von Ricarda sogar scharenweise. Im exklusiven Interview mit WILD-Redakteurin Anna Dobler philosophiert das It-Girl über soziale Netzwerke, ihre Wahlheimat Berlin und ihre Zeit nach „Berlin –Tag & Nacht“.
WILD: Ricarda, über 839.000 Menschen haben dich auf Facebook abonniert, fast 90.000 folgen dir auf Instagram, tausende Klicks auf youtube. Du bist super erfolgreich im Internet. Jetzt hast du dem Thema sogar einen Song gewidmet. Wie ist dir die Idee dazu gekommen?
Ricarda: Ich habe mir überlegt, was beschäftigt mich und was macht Sinn. Social Networks ist definitiv ein Thema, das unsere Generation beschäftigt. Fast jeder ist auf Facebook registriert, schaut youtube-Videos, veröffentlicht Bilder auf Instagram. Ich habe kein Major-Label hinter mir, mein Social Network ist meine Basis. Deswegen habe ich den Song geschrieben. Die Unterstützung der Leute dort ist wichtig für mich.
WILD: Wer hat dich musikalisch inspiriert?
Ricarda: Pharrell Williams und das neue Album von Beyoncé.
WILD: Rund drei Monate ist dein Serienausstieg bei „Berlin – Tag Und Nacht“ (BTN) jetzt her. Bereust du die Entscheidung und könntest du dir vorstellen, eines Tages zurückzukehren?
Ricarda: Ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner Entscheidung, die Serie verlassen zu haben. Ich wusste natürlich, dass es schwer wird, aber jetzt bin ich wieder frei und kann mich voll meiner Musikkarriere widmen. Der Schritt war auch überfällig. Aber ich kann mir aber durchaus vorstellen, irgendwann einmal für einen Gastauftritt zu BTN zurückzukehren.
WILD: Im Klartext heißt das, dass du die Schauspielerei nicht vollständig aufgeben willst?
Ricarda: Wenn jetzt Hollywood anklopfen würde, würde ich sie nicht wegschicken (lacht). Generell möchte ich künftig aber lieber Spielfilme drehen als Serien. Ein Actionfilm würde mich reizen.
WILD: Im Refrain deiner neuen Single singst du „I see you – you see me“ und betonst, wie wichtig dir der ständige Austausch mit anderen Nutzern ist – hat das nicht auch Schattenseiten?
Ricarda: Klar. Es kommt auch vor, dass Leute negative Kommentare auf meine Seite posten. Wenn ein Kommentar zu sexistisch ist, dann lösche ich ihn auch. Aber die Kommentarfunktion auf Facebook ist mir wichtig, um mit den Leuten interagieren zu können. Da ist niemand dazwischen geschalten. Im Internet können die Fans direkt mit mir, Ricarda, kommunizieren und ich versuche auch so oft wie möglich zu antworten.
WILD: Die Facebook-Nutzer reagieren überwiegend positiv auf dich. Andere It-Girls, wie z.B. Georgina Fleur werden mitunter massiv beschimpft im Netz. Woran liegt das?
Ricarda: Im Fall von Georgina könnte es daran liegen, dass sie im Fernsehen einfach nicht mega-sympathisch rüber kommt. Sie ändert das auch nicht. Aber auch ich bekomme Hass-Nachrichten wegen meiner ehemaligen BTN-Rolle Sophi. Sie war nicht besonders sympathisch angelegt und das überschattet mich bis heute.
WILD: Bist du privat oft auf youtube unterwegs?
Ricarda: Ja, auch wenn ich selber wenig Kanäle abonniert habe. Ich klicke mich meistens von Video zu Video. Am liebsten schaue ich „Behind the Scenes“, Interviews mit Musikern oder Mitschnitte von Live-Auftritten. Ich schaue aber gerne auch lustige Videos, wie die auf den Kanälen von TeddyComedy oder der US-amerikanischen Komikerin Ellen DeGeneres. Schminktipps hole ich mir auch gerne auf youtube.
WILD: Wie lautet dein Beziehungsstatus auf Facebook?
Ricarda: Es ist kompliziert (lacht). Nein, ich bin Single, aber ich suche jetzt auch nicht aktiv einen Freund. Bei Männern bin ich wählerisch.
WILD: Wie müsste denn dein Traummann sein?
Ricarda: Ich mag lustige Männer, die sich selber nicht zu ernst nehmen, aber er muss schon auch wissen, was er macht. Gerne auch hübsch, aber nicht hübschhübsch. Rein äußerlich mag ich behaarte Männer, nicht so geschleckte Typen. Brad Pitt finde ich ganz süß, aber das sagt natürlich jede Frau.
WILD: Über welches Facebook-Posting musstest du zuletzt richtig lachen?
Ricarda: Das war ein Bild mit einem lustigen Spruch. Da stand „Drei von vier Stimmen in meinem Kopf wollen, dass ich schlafe und die vierte überlegt, ob Pinguine Knie haben.“ Es ist einfach witzig, weil es wahr ist. Kennst du das? Du willst eigentlich schlafen, aber dann schießt dir so eine Frage durch den Kopf und du musst dann dauernd darüber nachdenken. Das Bild habe ich auch gleich auf Facebook geteilt. Wenn mir was gefällt, dann teile ich es und die Leuten teilen dafür meine Sachen. Wir leben vom Teilen.“
Reingehört
Windows XP findet kein Ende
26.03.2014 von Eric Paul keine Kommentare
Seit nunmehr zwölfeinhalb Jahren geistert das bunte Betriebssystem "Windows XP" über die Bildschirme. Bis 2010 wurde das Betriebssystem ausgeliefert. Am 08. April soll(t)e der Spuk endlich ein Ende finden. Aber Microsoft verlängert wieder einmal, wenn... mehr erfahren
Nackig machen für die neue Wohnung?
22.03.2014 von Juliane Weiß keine Kommentare
Die skurrilen Forderungen an potentielle Zimmernachbarn ... Berlin darf vorsichtig aufatmen: Der Senat hat 25 Neubaugebiete für insgesamt 48.000 neue Wohnungen festgelegt. Vor allem am Hauptbahnhof, Alexanderplatz und in Pankow sollen bezahlbare... mehr erfahren
Die 10 schönsten VIP-Auftritte im „Tatort“
21.03.2014 von Tatjana Kaa keine Kommentare
Tatort Mattscheibe! Püntlich um 20 Uhr lockt die älteste Krimiserie Deutschlands bis zu zehn Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Doch nicht nur Normalos stehen auf die Fälle von Schimanski und Co. Auch zahlreiche VIPs geben sich für einen Auftritt... mehr erfahren
Pikachu wird Japans FIFA-Maskottchen
20.03.2014 von Eric Paul 2 Kommentare
Die Pokémon erfreuen sich anhaltender Beliebtheit, vor allem in Japan. Die japanische Fußball-Nationalmannschaft sieht das wohl genauso und hat die kleinen Knuddelviecher kurzerhand zu ihren Maskottchen für die kommende Fußball-WM in Brasilien gemacht. Robert... mehr erfahren
Ich kenn Ricarda nur als rumkreischende Göre bei RTL2!!! Die Gesangskariere kann sie Vergessen. Und Hollywood? Die soll froh sein, wenn sie eine dieser unsäglichen dokus zurücknimmt, wenn sie in paar Jahren etwas fetter ist!
Ricarda ist super! Du hast keine Ahnung!!! Sie wird niemals fett sein, denn sie ist Vegatarierin und macht super viel Sport! Ich wette, du bist fett, dass du so fies über andere schreiben musst. <3 Ricarda <3 BNT